Donnerstag, 19. August 2010

Lasagne und Parmigiana di melanzane

Lasagne und was? Für diejenigen, die kein italienisch sprechen, hier die Übersetzung: Auberginengratin mit Käse. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Rezepte aus dem Buch "Italian Basics (G|U Verlag)" von Cornelia Schinharl und Sebastian Dickhaut stammen. Dieses Kochbuch ist sehr zu empfehlen! Allerdings habe ich mal hier und da eine Anpassung vorgenommen - diese habe ich meistens in Klammern notiert.

Link zu Amazon



Wir fangen jetzt mit dem Rezept für Lasagne an:
Lasagne (für 8 Personen)
  • 2 Möhren
  • 2 Stangen Sellerie (da ich im Supermarkt keine Sellerie fand, habe ich eine Stange Lauch genommen)
  • 100 g Pancetta oder durchwachsener Räucherspeck (ersatzweise habe ich bereits gewürfelte Räucherspeck in der Wurstabteilung)
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen (könnte man auch verdoppeln, wenn Knoblauch-Atem keine Rolle spielt)
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 600 g Rinderhack (im Rezept war gemischtes vorgesehen, aber ich bevorzuge Rind)
  • 2 große Dosen geschälte Tomaten
  • 600 ml Rotwein und Fleischbrühe gemischt
  • Salz, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung des Ragu bolognese
Möhren, Sellerie, Knoblauch und Zwiebel schälen und schneiden.
Butter und Öl im Topf warm werden lassen. Speck, Gemüse, Zwiebel und Knoblauch dazutun und andünsten. Hackfleisch untermischen und weitergaren und rühren bis krümelig.
Tomaten in der Dose klein schneiden, mit dem Wein und der Brühe in den Topf schütten. Zum Kochen bringen, dann mindestens 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ich lasse den Deckel schräg auf dem Topf sitzen, damit sich die Soße etwas reduzieren kann. Anschl. abschmecken.

Zubereitung der Bechamelsauce (oder so was ähnliches)
Statt Bechamelsauce, habe ich eine Ricotta-Sahne Sauce gemacht, weil es schnell gehen musste.
(Wenn es noch fettärmer sein sollte, dann ersetze ich die Soße insgesamt mit Creme fraiche. Vielleicht mit ein bisschen Milch verdünnen. Das schmeckt auch ganz toll und ist relativ fettarm. )
500 g weicher Ricotta
200 g Sahne
mischen und abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Basta!
Zutaten zum Einschichten
  • ca. 250 g Nudelplatten (ohne Vorkochen)
  • 500 g Mozzarella (würfeln)
  • 200 g frisch geriebener Parmesan

Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft ohne Vorheizen 180 Grad)

Zum Einschichten:
In einer großen rechteckigen, feuerfesten Form fülle ich den Boden erst mit der roten Soße, dann lege ich meine vier Platten drauf und gucke, dass die Platten immer mit Flüssigkeit bedeckt sind. Dann bei der nächsten Schicht tue ich eine Kelle weiße Soße mit hinein. Dann wieder Nudelplatten. Diesen Vorgang solange wiederholen bis die Soßen alle sind.
Achtung! Die letzte Schicht soll ... Platten / Rote Soße / Weiße Soße / Mozzarella und Parmesankäse sein. Laut Rezept sollte Butterflöckchen drauf gestreut werden. Ich habe stattdessen Olivenöl verwendet.

Ab in den Backofen für ca. 40 Minuten



Auberginengratin (für 4 Personen)
Als fleischlose Alternative habe ich den Auberginengratin vorbereitet. Das Rezept stammt auch aus dem o.g. "Italian Basics" vom G|U Verlag.
  • 3 - 4 mittelgroße Auberginen (etwa 1 kg)
  • Salz
  • 3 Beutel Mozzarella (375g)
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 große Dose geschälte Tomaten (800 g)
  • scharzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 - 3 EL Mehl
  • 10 EL Olivenöl
  • 50 g frisch geriebener Parmesan

Zubereitung des Auberginengratins
Die Auberginen waschen, die beiden Enden entfernen, 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Käse abtropfen lassen nd in Scheiben schneiden.
Basilikumblättchen abzupfen und fein hacken.
Tomaten in der Dose klein schneiden. Mit Basilikum, Salz und Pfeffer würzen.
Die Wassertropfen von den Auberginen mit Küchenpapier abtupfen. Mehl in einen Teller schütten. Die Auberginen mit Pfeffer würzen und im Mehl von beiden Seiten wälzen. Mehl abklopfen.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, auf mittlere Stufe zurückdrehen. Ein Viertel der Auberginen jeweils von beiden Seiten darin braun braten. Wiederholen. Abtropfen lassen auf einer Lagen Küchenpapier.
Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ohne Vorheizen: Umluft 160 Grad)
Eine große feuerfeste Form mit den Zutaten beschichten: Auberginen / Tomaten-Mischung / Mozzarella und so weiter, bis alles aufgebraucht ist. Parmesan drüber streuen, mit restlichem Öl beträufeln.
Ungefähr 30 Minuten backen, bis sie appetitlich braun ist. Noch 10 Minuten ruhen lassen, dann anschneiden und servieren.


Passt ganz gut zu beiden Gerichten
Grüner Salat mit einer einfachen Sauce. Mein Tipp: 3 EL Balsamico Essig, 1 Prise Salz und Pfeffer, 6 EL Olivenöl. In einem Saucen-Shaker shaken und drüber gießen.






Lecker mit Baguette
Olivenöl, grobes Meeressalz und frisch gemahlener Pfeffer.





Nachtisch Tiramisu ohne Ei
Ein Rezept gibt es bereits hier im Blog!


1 Kommentar: